Mit einem Wettkampf der besonderen Art starteten die Mountainbike-Gruppen der Realschule und der Mittelschule Herrieden in das neue Schuljahr. Auf dem Gelände des Bikeparkes an der Bärenlochhütte, auf dem vor wenigen Wochen der Bärenlochbike der Herrieder Aquathleten und des Alpenvereines über die Bühne gegangen war, trafen sich etliche Schülerinnen und Schüler der beiden sehr eng kooperierenden Schulen zu einem Biathlon Staffelwettbewerb. In Dreierteams beziehungsweise Zweierteams mussten die Starter zunächst mit dem Mountainbike eine ca. 1,5 km lange Runde auf dem Gelände bewältigen. Danach galt es mit einer Armbrust mittels Gummipfeilen Becher zu treffen. Für jeden stehen gebliebenen Becher musste eine Strafrunde gelaufen werden, ehe die Übergabe an das nächste Teammitglied stattfinden konnte. Insgesamt musste jedes Team  fünf Runden fahren, die mit etlichen Höhenmetern gespickt waren und den Sportlern so alles abverlangten. Unter den Augen etlicher Zuschauer, die sich rund um die Strecke und den Schießstand verteilt hatten, setzte sich am Ende das Zweierteam Noah F./David R. vor der Mannschaft Hannes W./Lukas G. durch. Auf dem dritten Platz landeten Johannes M., Lukas P. und Dean B. Als Preis erhielten die Sieger je ein Radtrikot. Wichtig war es den Organisatoren der beiden Schulen, dass es sich um eine gemeinsame Veranstaltung handelt und nicht um einen Wettkampf Realschule gegen Mittelschule. Deshalb wurden die Teams auch bewusst ausgelost, so dass in jeder Mannschaft Schüler aus beiden Schularten vertreten waren.

Insgesamt zeigten sich die Veranstalter um das Trainerquintett Marcel van Zweeden (Realschule), Robert Auerochs, Armin Plohmer, Sandra Schloß und Werner Winter (alle Mittelschule) sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Zahlreiche Helfer aus den Schulen, die als Streckenposten oder im Getränkeverkauf eingesetzt waren, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes. Für die Versorgung kleinerer Blessuren waren etliche Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes der Mittelschule mit ihrem zuständigen Lehrer Christian Buckel vor Ort. Der Schulleiter der Grund- und Mittelschule, Werner Winter, hob einmal mehr auch die vorbildliche Kooperation zwischen Schule, Verein  und Kommune hervor. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Herrieder Aquathleten und dem Alpenverein, der die Gebäude und das Gelände zur Verfügung stellte, werden den Schulen einzigartige Voraussetzungen geboten, die gerne auch in Zukunft genutzt werden.  So darf diese Veranstaltung durchaus als Testlauf gesehen werden für einen überregionalen Wettbewerb, den die beiden Schulen für die Zukunft planen. Der Zuspruch auf Schülerseite ist nach wie vor ungebrochen. Die Anmeldezahlen für die Mountainbike-Gruppen sind enorm, so dass insgesamt wöchentlich rund 100 Schülerinnen und Schüler auf die Räder gebracht werden können.

Biathlon1.jpg   Biathlon2